wie wichtig ist eigentlich derzeit das Räuchern für dich? Vielleicht verlagert es sich derzeit von drinnen nach draußen? Im Frühling und Sommer denken ja viele, das Räuchern rückt etwas in den Hintergrund, weil die Haupträucherzeit doch der Herbst und Winter ist.

Jedoch, die aktuelle Jahreszeit bietet mehrere Gelegenheiten, ans Räuchern zu denken:

1) Wir planen jetzt, welche Räucherkräuter wir einpflanzen, um dann im Sommer den Räuchervorrat mit eigenen Kräutern aufzustocken. Beifuß, Wermut & Co. sind DIE Räucherstoffe überhaupt in unserer Räucherkultur und besonders wichtig im Hinblick auf die Sommersonnenwende.

2) Die Insektenplage geht wieder los. So manches empfindliche Häutchen leidet unter den stechenden Plagegeistern. Doch statt mit nebenwirkungsreichen Chemiekeulen anzurücken, können wir hier einiges in DIY-Anwendungen bewirken.

3) Eigentlich der wichtigste Räucheranlass: Du kannst jetzt alles beräuchern, was du einpflanzt: Kräuter, Gemüse, Beerensträucher, Blumen!
Du kannst dafür deine Räucherkräutervorräte vom letzten Jahr verbrauchen oder z.B. Palo Santo, Styrax, Benzoe Siam nehmen und eine segnende Mischen machen für die neu gepflanzten Pflanzenwesen.

Dein Pflanzen-Räucherritual:

  • Heiße sie willkommen auf Balkon, Terrasse, Garten. Begrüße sie.
  • Stell dich ihnen vor. Sag ihnen deinen Namen.
  • Segne sie mit bestem Gedeihen, Vitalität, Gesundheit, Schutz, reichhaltiger Ernte, uvm. während du den Rauch sanft an sie dran fächelst.

Sie werden es dir danken. So gehst du wirklich eine Beziehung ein mit den Pflanzengeistern deiner Umgebung. Du wirst jeden Tag große Freude an ihnen haben.

Explore More

Vom Höheren Selbst zum Seelenplan

Es gibt Begriffe, die fliegen einem plötzlich geradezu inflationär um die Ohren. Von A wie Achtsamkeit über M wie Meditation, weiter zu N wie Nachhaltigkeit hin

Bernstein – Harz der JETZTZEIT!

Kann es sein, dass es ein Harz gibt, das Jahrmillionen darauf wartet, zum Einsatz zu kommen? Nicht, dass es nicht schon seine Hoch-Zeit gehabt hätte. Seine

Jetzt den Rückblick 2023 anschauen?!

Womit kannst du dich jetzt zu Beginn des neuen Jahres becschäftigen, um am Ende von 2023 voller Freude, Energie, Glückseligkeit und Leichtigekeit auf das vergangene Jahr