wie wichtig ist eigentlich derzeit das Räuchern für dich? Vielleicht verlagert es sich derzeit von drinnen nach draußen? Im Frühling und Sommer denken ja viele, das Räuchern rückt etwas in den Hintergrund, weil die Haupträucherzeit doch der Herbst und Winter ist.

Jedoch, die aktuelle Jahreszeit bietet mehrere Gelegenheiten, ans Räuchern zu denken:

1) Wir planen jetzt, welche Räucherkräuter wir einpflanzen, um dann im Sommer den Räuchervorrat mit eigenen Kräutern aufzustocken. Beifuß, Wermut & Co. sind DIE Räucherstoffe überhaupt in unserer Räucherkultur und besonders wichtig im Hinblick auf die Sommersonnenwende.

2) Die Insektenplage geht wieder los. So manches empfindliche Häutchen leidet unter den stechenden Plagegeistern. Doch statt mit nebenwirkungsreichen Chemiekeulen anzurücken, können wir hier einiges in DIY-Anwendungen bewirken.

3) Eigentlich der wichtigste Räucheranlass: Du kannst jetzt alles beräuchern, was du einpflanzt: Kräuter, Gemüse, Beerensträucher, Blumen!
Du kannst dafür deine Räucherkräutervorräte vom letzten Jahr verbrauchen oder z.B. Palo Santo, Styrax, Benzoe Siam nehmen und eine segnende Mischen machen für die neu gepflanzten Pflanzenwesen.

Dein Pflanzen-Räucherritual:

  • Heiße sie willkommen auf Balkon, Terrasse, Garten. Begrüße sie.
  • Stell dich ihnen vor. Sag ihnen deinen Namen.
  • Segne sie mit bestem Gedeihen, Vitalität, Gesundheit, Schutz, reichhaltiger Ernte, uvm. während du den Rauch sanft an sie dran fächelst.

Sie werden es dir danken. So gehst du wirklich eine Beziehung ein mit den Pflanzengeistern deiner Umgebung. Du wirst jeden Tag große Freude an ihnen haben.

Explore More

Eigenverantwortlichkeit als Lebensziel

Wie steht es um deine Eigenverantwortlichkeit? Lässt du dich "delegieren"? Oder fühlst du dich wirklich selbst für dich verantwortlich und handelst danach?

Forschungsreise Lebensqualität

Die Zoomreihen mit Ralph Wilms, seines Zeichens Psychologe und Soziologe mit eigener Akademie in der Schweiz, beeindrucken mich immer sehr, ich könnte ihm stundenlang zuhören. Mit

Räucherwerk – DIY statt kaufen!

Das wichtigste Räucherwerk schwächelt in der Qualität! Echt jetzt, kein Witz! Ich spreche von weißem Salbei und Süßgras. Also braucht es Alternativen. Die heißen: Selbst anpflanzen,