In manchen Regionen blüht sie schon, woanders braucht sie noch ein bisschen oder es ist schon vorbei. Schaut euch mal um nach der Zaubernuss (Hamamelis), sie ist in Gärten und Parkanlagen mit ihren rötlichen oder auch gelben Blüten sehr beliebt. Es reißt euch sicher niemand den Kopf ab, wenn ihr aus einem Park ein paar Blütchen stibitzt für euren eigenen Bedarf. Wichtig: Immer trocknen lassen, bevor ihr sie räuchert.

Ihre Wirkung: Reinigend, wärmend. Kann die Selbstheilungs – und Durchsetzungskräfte aktivieren. Auch bei widrigen Bedingungen. Schau dir einfach an, was sie dir erzählt: Alle anderen Pflanzen halten sich noch zurück, warten auf das richtige Wetter, auf Wärme und Sonnenstrahlen. Die Zaubernuss interessiert das nicht. sie zaubert ihre bizarr-wilden Blütchen aus der Rinde und ist damit schneller als viele andere Frühblüher. Vielleicht brauchts du auch mal einen Schub, um schneller zu sein, um dich aus Phlegma und Lethargie rauszukatapultieren, dann gönne dir eine Zaubernuss-Räucherung und nimm ihre Kräfte in dich auf.

Ich versuche immer zum Wochenende hin die Selbstsammel-Tipps zu geben, damit du am WE bei einem Streifzug draußen schon mal die Augen offen halten kannst.

Explore More

Sei du das Licht!

Wintersonnenwende mal anders: Werde du zum Licht für dein Umfeld, für Nachbarn, Kollegen, Freunde, Familie - und für die, die dir das Leuchten oft erschweren...! Gerade

Spirituelles Räuchern und Resilienz

Dem Begriff Resilienz begegnen wir sein einigen Jahren sehr häufig. Er ist nicht mehr neu und wird damit erklärt, dass es die Fähigkeit ist, Herausforderungen und

Wie Düfte auf Stimmungen wirken!

Erfahre, wie du mit Düften dein Wohlbefinden steuern kannst! also… dass du gerne feine Sachen riechst und deswegen räucherst, ist ziemlich offensichtlich, sonst würdest du jetzt