Giersch ist weit mehr als ein unerwünschter Gast in Gärten, wenn man ihn zu schätzen weiß: Nämlich als super gesundes Powerfood in der Ernährung, zb als Gemüse oder in Smoothies. Und noch was ist er: Mit seinen Blättern und später auch Blüten und sogar Wurzeln schafft er beim Räuchern eine besondere Atmosphäre. Das Räuchern mit Gierschblättern ist ein eher ungewöhnlicher, jedoch tiefgründiger Ansatz, sich den Elementen der Natur zu widmen und die Verbindung zur Erde zu stärken.

Der Giersch bringt beim Räuchern eine erdige, frische Note mit sich, die den Geist klärt und sogar in einer reinigenden Hausräucherung unliebsamen Energien den Garaus machen kann. Seine Energie fördert die Erdung und hilft dabei, wieder in Einklang mit dem natürlichen Rhythmus des Lebens zu kommen. In Zeiten von Stress und Hektik wirkt das Räuchern von Giersch beruhigend und bringt Gelassenheit zurück ins Leben.

Seine Fähigkeit, sich in der Natur kraftvoll durchzusetzen – um nicht zu sagen geradezu rücksichtslos – symbolisiert er Widerstandskraft und Durchhaltevermögen. Diese Qualitäten werden durch das Räuchern aufgenommen und helfen dabei, persönliche Blockaden zu überwinden und sich von altem Ballast zu befreien.

Giersch regt zudem die Intuition an und fördert eine tiefere Verbindung zu den eigenen inneren Quellen der Weisheit und Kreativität. Er unterstützt bei der Suche nach Inspiration und neuen Ideen, indem er den Geist öffnet und für die feinen Schwingungen des Lebens sensibilisiert.


Der Giersch, oft unterschätzt, birgt also eine erstaunliche Tiefe und Vielfalt in seiner Wirkung, wenn man ihn zum Räuchern verwendet. Er erinnert uns daran, dass in jedem Teil der Natur, auch in dem, was wir als Unkraut abtun, eine verborgene Schönheit und ein Potenzial zur Heilung liegt.

Explore More

Alltag zwischen Freud und Leid

Unser Leben, der Alltag wird immer wechselhafter, dymnamischer, dichter. Momente, in denen Freud und Leid nah beieinander liegen, werden immer häufiger. Wir erleben in solchen Situationen

Womit räuchern beim Yoga?

Namaste, liebe Yogis! Willkommen in der wunderbaren Welt des Räucherns, wo du deine Yoga-Praxis auf eine neue Ebene der Entspannung und Spiritualität heben kannst. Räuchern ist

Ostara & Frühlings Tag und Nachtgleiche zelebrieren

Was beschäftigt uns rund um die Frühlings Tag und Nachtgleiche und um Ostara? Hier findest du einige Aspekte, die es dir leicht machen, in die aktuelle